Individuelle Weiterbildung

Die Zeit wird knapp, die Aufgaben werden aber nicht weniger – wer kennt es nicht? Gerade die Mehrfachbelastung aus Job, Familie und Ehrenamt kann schnell in Überforderung enden. Damit wir mit der knappen Zeit trotzdem die selbstgesteckten Aufgaben bewältigen können ist Zeitmanagement und Selbstorganisation gefragt. Gemeinsam werden wir uns mit einfachen Regeln und Tipps, Tricks und Tools beschäftigen, die ein effizientes Zeitmanagement ermöglichen, so dass wir uns nicht selbst überlasten. Dabei gibt es nicht eine Lösung, die für alle Situationen passt, sondern einen Werkzeugkasten, der verschiedene Ansätze zur Verfügung stellt, so dass für jede*n etwas dabei ist!

Referent: Carlo Kroiß, Bildungsreferent KV München

Datum: 7.3., 18.30 Uhr

Ort: Tagungsraum der Landesgeschäftsstelle (Franziskanerstr. 14, 81669 München)

Was haben Barack Obama, die Gewerkschaften und die Kampagne „Deutsche Wohnen enteignen“ gemeinsam? Sie nutzen das Konzept des Organizing, um Menschen zu aktivieren und damit politische Ziele durchzusetzen. Die Grundidee wirkt einfach: Menschen werden dabei unterstützt ihre eigenen Interessen durchzusetzen und sich gemeinsam stark zu machen. In der Umsetzung kommt es aber darauf an, die richtige Tools und Kenntnisse zu haben, um das Konzept Organizing sinnvoll und erfolgreich einzusetzen. Die Grüne Jugend experimentiert bereits mit Organizing für kommunale politische Kampagnen und kann uns an ihren Erfahrungen mit dem Konzept Organizing in der Parteiarbeit teilhaben lassen. Gerade für den Wahlkampf und die kontinuierliche Arbeit mit den Aktiven und Bürger*innen vor Ort kann Organizing innovative Anregungen bieten.

Die Veranstaltung findet im blended Learning Format statt: D.h. der erste Termin (1.2.) wird digital stattfinden, danach wird es eine Selbstlernphase mit Material im Bildungsportal geben und am zweiten Termin (8.2.) werden wir in Präsenz das Erlernte in gemeinsamen Übungen ausprobieren und vertiefen. Eine Teilnahme an beiden Terminen und Zeit für die Selbstlernphase sind Voraussetzung für den Besuch an dieser Schulung!

Referentin: Jannika Spingler, Schatzmeisterin im Bundesvorstand der Grünen Jugend und aktiv im Organizing Projekt

Termin: 1.2. (online) und 8.2. (Präsenz), jeweils 18.30 Uhr

Ort: Konferenzraum der Landesgeschäftsstelle (Franziskanerstr. 14, 81669 München)

Bei der Moderation für Sitzungen oder Veranstaltungen - egal ob digital oder analog - müssen viele Dinge beachtet werden: In dieser Schulung werden wir mit den Grundlagen der Moderation (Sitzungsvorbereitung, Satzung und Formalia) beginnen und dann verschiedene Methoden zur Auflockerung aber auch fokussiertem Arbeiten erproben und den Abschluss und die Nachbereitung einer Sitzung/Veranstaltung genauer betrachten.

Für alle, die grundlegendes Wissen zur (Sitzungs-)Moderation erwerben wollen, ist diese Schulung als Einstieg bestens geeignet.

• Lena Schneck, Frauen- und Vielfaltsreferentin KV München
  • Carlo Kroiß, Bildungsreferent KV München