Inhaltliche Bildungsangebote

„So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen“ wusste bereits Heinrich Heine. Doch was fällt eigentlich alles unter Bildung? Neben Schule gehören Berufsqualifizierung in Ausbildung oder Universität, das lebenslange Lernen durch berufliche Weiterbildung oder politische und kulturelle Bildung im Rahmen von Jugend- und Erwachsenenbildung ebenfalls dazu. Bildung nimmt dabei politisch insofern eine Sonderrolle ein, weil Bildung „Ländersache“ ist, also maßgeblich durch die Bundesländer gestaltet wird. Was wollen die bayerischen Grünen in Sachen Bildung ändern?

In dieser Veranstaltung wollen wir uns die programmatischen Grundlagen der grünen Bildungspolitik anschauen: Wie sollen sich Schule, Ausbildung und Universität im Zeichen der Digitalisierung weiterentwickeln? Wie ermöglichen wir lebenslanges Lernen für alle? Wie werden die demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaft an Kinder und Erwachsene zeitgemäß vermittelt?

Referent: Maximilian Deisenhofer, MdL und Sprecher für Sport, Medien, digitale und berufliche Bildung

Termin: 10.10.2022, 17.30 Uhr

Seit den 1990er Jahren macht der Begriff „blau-grüne Infrastruktur“ in der Stadtplanung Karriere. Doch was verbirgt sich hinter dieser kryptischen Bezeichnung? Es geht um Wasser- und Grünflächen in der Stadt, die wesentlich für das Stadtklima, aber auch als Lebensräume für Tiere aller Art sind. Welche Rolle spielt die blau-grüne Infrastruktur in der Münchner Stadtplanung? Wie steht es um Wasser- und Grünflächen in München? Und was wollen die Grünen in der Stadtregierung bei diesem Thema voranbringen?

Neben geballtem Input zur blau-grünen Infrastruktur in München, besteht auch die Möglichkeit deine Fragen zu stellen und gemeinsam über die nachhaltige Entwicklung Münchens zu diskutieren.

Referentin: Mona Fuchs, Vorsitzende der Stadtratsfraktion

Termin: 29.9.2022, 19.00 Uhr

Umwelt- und Naturschutz sind grüne Kernthemen und inzwischen für viele Menschen wahlentscheidend. Wir Grünen sind dabei in der gesamten Breite aktiv und betrachten die Zusammenhänge: Von Artenschutz und Schutz von Landschaften und Naturräumen bis zu unseren Gewässern und den Alpen (klassischer Naturschutz) über Klimaschutz und -anpassung, Energiewende, Wasser, Abfall und Recycling hin zu Luftreinhaltung, Verkehr, Plastik, ökologische Stadt- und Landesentwicklung, Lichtverschmutzung und noch vieles mehr. Als Querschnittsthema spielt dies auch bei Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz und Tierschutz eine wichtige Rolle – ein immenses Spektrum.

Die inhaltlichen Grundlagen und die Ziele Grüner Umwelt- und Naturschutzpolitik auf Bundes- und Landesebene werden in dieser Veranstaltung einführend vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Referent:

Christian Hierneis MdL, umwelt- und tierschutzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion

Termin:

4.10.2022, 18.30 Uhr

Wenig beachtet von einer kritischen Öffentlichkeit, existieren Überschneidungen und Kooperationen zwischen der extremen Rechten und religiösen Bewegungen, die eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen.

Auch in der Bundesrepublik gibt es Organisationen und Netzwerke, die aus religiös-christlichen Motiven eine andere Gesellschaft anstreben. Der liberalen Demokratie gegenüber sind sie kritisch bis ablehnend eingestellt. Bewundernd schaut diese christliche Rechte dagegen auf Ungarn unter Orban und Russland unter Putin. Zur Abwehr der liberalen Moderne werden zunehmend Bündnisse mit der extremen Rechten gesucht.

Ein anderes Beispiel für diese Art von Bündnis zwischen Religion und extremer Rechter ist die Verschmelzung von Ultranationalismus und islamistischen Ideologemen bei den Grauen Wölfen, einer auch in Deutschland aktiven extrem rechten Bewegung im Umfeld der türkischen Regierung.

Die Veranstaltung versucht eine Einführung in diese komplexe Gemengelage zu leisten und wie wir darauf reagieren können.

•             Lucius Teidelbaum ist freier Journalist, Publizist und Rechercheur. Von ihm erschien 2018 im Unrast-Verlag das Buch „Die christliche Rechte in Deutschland“.

•             Gülseren Demirel, MdL und seit Jahren aktiv gegen die extreme Rechte

Termin: 25.10., 18.30 Uhr