Schulungen für OV-Vorstände

Gut und überzeugend sprechen zu können, ist insbesondere in der Vorstands- und BA-Arbeit zentral. Durch ein Rhetoriktraining bekommt ihr professionelle Hilfestellung für einen starken Auftritt in der Öffentlichkeit.

Rhetoriktrainer: Dr. Moritz Kirchner, Institut für Kommunikation und Gesellschaft

Termin: 05.02.2022, 10-17 Uhr

Gut und überzeugend sprechen zu können, ist insbesondere in der Vorstandsarbeit und im BA zentral. Durch ein Rhetoriktraining bekommt ihr professionelle Hilfestellung für einen starken Auftritt in der Öffentlichkeit.

Dieses Training erfolgt in Kooperation mit dem Frauenförderprogramm und wird einen Fokus auf Empowerment für Frauen legen. Wir ermutigen insbesondere Frauen zur Teilnahme und werden dies bei der Anmeldung berücksichtigen.

Rhetoriktrainerin: Ina Machold, Drei.Land und Frauenreferentin bei der Landesgeschäftsstelle der Bayerischen Grünen

Termin: 11.12.2021, 10-17 Uhr

Differenzen, Spannungen und ausgewachsene Konflikte gehören zum Alltag; auch im ehrenamtlichen politischen Engagement; entscheidend ist, wie man Konflikte angeht und im besten Fall sogar produktiv nutzt. Produktiver Umgang mit Konflikten bedeutet Weiterentwicklung und kann euch für die weitere politische Arbeit stärken. Werkzeuge und Wissen, damit ihr statt kräftezehrender Konflikte produktive Konfliktlösung erreicht, ist Ziel dieser Veranstaltung.

Referentin: Karina Hagemann, Coach und Trainerin mit Schwerpunkt Konfliktmanagement

Termin: 27.10.2021, 19.00 Uhr