3,5 Stunden/Tag schauen die Menschen in Deutschland 2022 durchschnittlich Fernsehen; dabei verschiebt sich das Mediennutzungsverhalten weg von den analogen Angeboten in Print und Fernsehen hin zu digitalen Angeboten im Internet. Begleitet wird die veränderte Mediennutzung von einer lebhaften Debatte um Inhalte, Formate und Finanzierung von Medien. Während private Medien mit digitalen Angeboten hinter Paywall oder eigenen Streamingangeboten versuchen zu punkten, kämpft der öffentlich rechtliche Rundfunk mit dem Strukturwandel und internen Skandalen und insbesondere rechtspopulistischen Schmähungen.

Außer Frage steht, dass eine demokratische Gesellschaft eine freie und unabhängige Medienlandschaft braucht, aber wie diese genau aussehen soll, ist damit noch nicht geklärt. Gemeinsam mit unserer Referentin Sanne Kurz wollen wir Durchblick in der (bayerischen) Medienlandschaft bekommen:

Wie steht es um die Medien in Bayern und was sind die aktuellen Herausforderungen? Wie kann sich die Doppelstruktur aus privaten und öffentlich-rechtlichen Medien weiterentwickeln? Und was fordern die Grünen für eine zukunftsfähige Medienpolitik?

Referentin: Sanne Kurz, MdL, Sprecherin für Kultur und Film & Mitglied Rundfunkbeirat BR

Datum: 20.6., 18.30 Uhr

Ort: Konferenzraum der Landesgeschäftsstelle (Franziskanerstr. 14, 81669 München)